
Marketing Controller
- Salzburg
- € 2.303 pro Monat
- Unbefristet
- Vollzeit
- Entwicklung zu einem vertrauenswürdigen Geschäfts- und Sparringspartner für unsere Marketingabteilungen. Enge Zusammenarbeit mit jenen Abteilungen und Unterstützung in allen Finanz- und Budgetangelegenheiten.
- Unterstützung der Marketingabteilungen bei verschiedenen Projekten und Anfragen.
- Koordinierung des Geschäftsplans/der überarbeiteten Kostenvoranschläge mit den Budgetverantwortlichen, Unterstützung und Hinterfragung einer realistischen Planung (monatliches Phasing, CAPEX/OPEX, Einhaltung von Richtlinien usw.).
- Sicherstellung einer genauen, pünktlichen Berichterstattung für die Marketingabteilungen und Hinterfragen ihrer Planungsgenauigkeit und ihres Kostenbewusstseins.
- Schaffung eines umfassenden Verständnisses der Ausgaben für Marketing und indirektes Marketing.
- Sicherstellung, dass die finanziellen Grundlagen jederzeit erfüllt sind (Steuern, Buchhaltung, Einhaltung von Richtlinien usw.) und einen reibungslosen Planungsprozess ermöglichen.
- Erstellung von Ad-hoc-Berichten und Geschäftsanalysen für das Management und die Geschäftspartner.
- Aufbau eines profunden Verständnisses unserer Prozesse und Systemlandschaft.
- Unterstützung verschiedener Projekte durch Bereitstellung genauer Daten und Analysen.
- Verantwortung für unser globales Geschäftsplanungstool, das als Berichterstattungsinstrument für unsere Geschäftsplanungssitzungen des Top-Managements dient.
- Koordinierung und Beherrschung aller Finanzimplementierungen für die jährliche Einführung der neuesten Version des Business Planning Tools und Gewährleistung eines reibungslosen globalen Roll-Outs vor der Planung.
- Vorantreiben von Entwicklungen und Erweiterungen.
- Erneuerung und Optimierung des Benutzerhandbuchs für das Business Planning Tool und Durchführung von Schulungen vor dem Go Live.
- Unterstützung der lokalen Controller/Anwender weltweit bei der Unternehmensplanung.
- Entwicklung eines tiefen Verständnisses für unsere Controlling-Richtlinien.
- Sicherstellung, dass die lokalen Organisationen unsere Controlling-Richtlinien einhalten.
- Durchführung von Schulungen und Unterstützung der Länder.
- Mindestens 3-4 Jahre Erfahrung im Controlling (idealerweise im FMCG-Sektor)
- Hochschulabschluss in Finanzen/Betriebswirtschaft/Controlling
- Fließende Englischkenntnisse, Deutsch von Vorteil
- Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und Excel-Kenntnisse; Kenntnisse in SAP R/3 und Hyperion von Vorteil.
- Eigenverantwortlich, selbstmotiviert und teamorientiert mit Hands-on-Mentalität.