
Order Execution Specialist (m/w/d)
- Amstetten, Niederösterreich
- Unbefristet
- Vollzeit
- Eigenverantwortliche Betreuung und Steuerung von Kundenaufträgen vom Auftragseingang bis zur erfolgreichen Lieferung
- Koordination und enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen wie Logistik, Vertrieb, Produktion und Customer Service
- Aufnahme, Bewertung und Umsetzung von Kunden- oder internen Änderungsanforderungen entlang der Order-to-Cash-Kette
- Risikobewertung von Änderungen hinsichtlich Lieferzeit, Verfügbarkeit, Zollstatus und Fakturierung
- Sicherstellung der transparenten Kommunikation von Änderungen gegenüber Kunden und internen Stakeholdern
- Prüfung und Erstellung von Ausgangsrechnungen unter Berücksichtigung steuerlicher und länderspezifischer Anforderungen
- Kontrolle der Vollständigkeit und Richtigkeit aller abrechnungsrelevanten Dokumente
- Pflege der Auftragsdaten in ERP-Systemen
- Abwicklung und Dokumentation von Exporten in Drittlandsmärkte und Kommunikation mit Zollbehörden und externen Dienstleistern (z. B. Speditionen)
- Sicherstellung der Einhaltung länderspezifischer Exportvorschriften (z. B. Präferenznachweise, Lieferantenerklärungen)
- Planung und Reservierung von Frachtraum in enger Abstimmung mit Frachtdienstleistern
- Beschaffung von geeigneten Transportmitteln unter Berücksichtigung von Kosten, Zeit und Qualität
- Sicherstellung der termingerechten Bereitstellung und Abholung der Ware
- Überwachung der Transportabwicklung inklusive proaktiver Problemlösung bei Störungen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Schwerpunkt Außenhandel / Spedition / Logistik
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Auftragsabwicklung, idealerweise im internationalen Kontext
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Eigenverantwortliches Arbeiten, ausgeprägte Serviceorientierung und Organisationsfähigkeit
- Hohes Maß an Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
- Belastbarkeit und Flexibilität in einem dynamischen Umfeld
- eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet
- Umfassende Einarbeitung, um Sie bei ihrem Einstieg optimal zu unterstützen
- Laufende Aus- und Weiterbildung (Training on the Job, interne Weiterbildungsangebote) und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zu Home-Office
- Sehr freundliches und familiäres Betriebsklima
- Zahlreiche weitere Benefits (Kantine mit Frischküche, Werksbusse, etc.)
StepStone
Es tut uns leid, aber diese Firma akzeptiert keine Bewerbungen aus dem Ausland.