
Mitarbeiter:in Mein.BAHNhof - Innovation & Entwicklung
- Leopoldstadt, Wien
- Unbefristet
- Vollzeit
- Du bist zentrale:r fachliche:r Ansprechpartner:in für Innovation & Entwicklung im und rund um den Bahnhof mit Schwerpunkt Mobilitätsservices am Bahnhof.
- Im Themenfeld intermodale Wegeketten erarbeitest du innovative, kund:innenorientierte Konzepte auf Basis von Trends, Marktforschung, Customer Journey Analysen und Wettbewerbsanalysen.
- Du betrachtest Problemstellungen aus Kund:innenperspektive und entwickelst proaktiv Lösungen dafür. Von der Idee über die Konzeption und Pilotierung bis zum Roll-out setzt du kund:innenfokussierte Innovationsprojekte zur Verbesserung der Verknüpfung von Zubringer-Verkehrsmitteln um und evaluierst deren Zielerreichung.
- In deiner Rolle treibst du Projekte selbständig voran, koordinierst dabei interne und externe Stakeholder und sorgst für eine konstruktive Zusammenarbeit.
- Durch Workshops und aktive Begleitung von Ideenprozessen unterstützt du Mitarbeiter:innen außerhalb der Abteilung. Gleichzeitig arbeitest du am Aufbau einer internen Innovations-Community, um das Trend- und Innovationsmindset zu stärken.
- Als Schnittstelle zur Konzern-F&E-Abteilung begleitest du Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Zusammenhang mit Bahnhöfen.
- Ein interdisziplinäres Studium hast du erfolgreich abgeschlossen oder bringst mehrjährige einschlägige Berufserfahrung mit.
- Deine mehrjährige Berufserfahrung im Management von Projekten mit starkem Mobilitäts- und Kund:innenfokus zeichnet dich aus, idealerweise in den Bereichen Innovationsmanagement, (digitale) Produktentwicklung, Service Design, Raumplanung oder Immobilienmanagement. Begeisterung für das System Bahn und Erfahrung in großen Organisationen runden dein Profil ab.
- Du verfügst über Erfahrung in Ideengenerierungsprozessen, der Moderation von Workshops und der Koordination interdisziplinärer Teams.
- Konzeptionelles Arbeiten liegt dir ebenso wie dessen praktische Umsetzung. Du sprichst die Sprache sowohl des Managements als auch des operativen Personals.
- Trends, Innovationen und neue Technologien begeistern dich. Mit Konzepten wie Service Design Thinking, Customer Experience Design, Lean Innovation und agilem Arbeiten bist du bestens vertraut.
- Kreativität, Flexibilität und eine Hands-on-Mentalität prägen deine Arbeitsweise. Zudem bringst du die Fähigkeit mit, Kolleg:innen zu motivieren und empathisch zu kommunizieren.
- Wir bieten dir die Möglichkeit, dich im Rahmen von Ausbildungsmodulen weiterzuentwickeln.
- Ein zielstrebiges und erfahrenes Team freut sich auf dich und unterstützt dich bei deinem Start und deinen Tätigkeiten.
- Ein attraktives Gleitzeitmodell sowie Home-Office lassen dich Berufs- und Privatleben in einem ausgeglichenen Verhältnis vereinbaren.
- Zahlreiche weitere Benefits (Möglichkeit auf Fahrbegünstigungen, Sonderkonditionen bei Bahnreisen und in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, gemeinsame firmeninterne Events, Sport- und Gesundheitsangebote) erwarten dich.
- Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel.
- Vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz wurde uns das NESTORGOLD GÜTESIEGEL für altersgerechte Unternehmen und Organisationen verliehen.
- Für die Funktion 'Spezialist:in Bahnhofsmanagement' ist ein Mindestentgelt von € 36.786,82 brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung von mindestens € 10.253,18 brutto/Jahr möglich.
StepStone
Es tut uns leid, aber diese Firma akzeptiert keine Bewerbungen aus dem Ausland.