Verantwortung für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung einer unserer Shredder von der Idee bis zur MarkteinführungIdentifikation von Markttrends, Kundenbedürfnissen und technologischen Entwicklungen zur Ableitung von ProduktinnovationenVerantwortung für Produktserienportfolio mit An- und AuslaufsteuerungProaktive Zusammenarbeit mit Key Accounts, Vertrieb und Service zur Erarbeitung technischer Lösungen und ProduktanpassungenLaufende Analyse von Produktkosten, Deckungsbeiträgen, Lebenszyklen und Performance-KennzahlenErstellung und Präsentation technischer Produkt- und Schulungsunterlagen für interne und externe Stakeholder, sowie Repräsentation auf Fachmessen und KonferenzenAbgeschlossenes technisches und/oder betriebswirtschaftliches Studium (mit technischer Vorausbildung (z. B. Lehre oder HTL-Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik) oder vergleichbare AusbildungMehrjährige Berufserfahrung im ProduktmanagementErfahrung in der Leitung von Projekten und interdisziplinären TeamsAusgeprägte Kommunikations- und PräsentationsfähigkeitenSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftHohe Reisebereitschaft >30%