
Gebäude- und Liegenschaftsverwalter:in (m/w/d) im Landeszentrum für Hör- und Sehbildung
- Salzburg
- Unbefristet
- Teilzeit
20h/WocheunbefristetDienstort:
SalzburgBewerbungsfrist:
04.09.2025Eintrittstermin:
03.11.2025Das Landeszentrum für Hör- und Sehbildung (LZHS) ist eine Versorgungseinrichtung des Landes Salzburg, angegliedert an die Abteilung 9 - Krankenanstalten und Gesundheitswesen.Das LZHS umfasst derzeit die Frühförderung Sinne für Hören und Sehen, einen elementarpädagogischen Bildungsbereich (Kindergarten und alterserweiterte Gruppen), die Schulerhaltung der Josef-Rehrl-Schule (JRS) und deren Nachmittagsbetreuung sowie eine integrative Berufsausbildung in den Bereichen Küche, Tischlerei und Gärtnerei (verlängerte Lehre oder Teilqualifizierung).Für die Verwaltung und das Management unserer Gebäude und Liegenschaften suchen wir zum Eintritt per 03.11.2025 einen Facility Manager (m/w/d) in Teilzeit (20 Wochenstunden).Als Mitglied unseres Verwaltungsteams wirken Sie bei folgenden Aufgaben aktiv mit:
- Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung (Facility Management) für das Landeszentrum für Hör- und Sehbildung (LZHS) sowie die Josef-Rehrl-Schule (JRS) gemeinsam mit unserer technischen Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung
- Koordination unseres Hausdienstes (Hausmeister:in, Schulwart, Reinigung, Wäscherei)
- Wartung und Bewirtschaftung aller Gebäude und Liegenschaften (Reparatur und Instandhaltung, Energieeffizienz, Zusammenarbeit mit externen Dienstleister:innen, Ausschreibungen, Angebotsvergleiche, Beauftragung von Fachfirmen in Abstimmung mit der LZHS-Leitung)
- Bearbeitung aller Wartungsaufträge, Festlegung und Wahrnehmung von Wartungsintervallen
- Agenden der Fremdreinigung (externe Reinigungsfirma) für alle Gebäude des LZHS und der JRS (Ausschreibung, Raumbuch, Grund- und Unterhaltsreinigung, Reinigungsintervalle, Kontrolle etc.)
- Versicherungsangelegenheiten: Bearbeitung von Schadensfällen mit Versicherungen und landesinterne Koordination
- Dokumentation aller durchgeführten Tätigkeiten und Beauftragungen
- Erstellung von Auswertungen, Statistiken und Berichten gemeinsam mit der Buchhaltung des LZHS und in Abstimmung mit der LZHS-Leitung
- Erfolgreicher Abschluss einer Lehre „Bau- und Gewerbeservice“ oder
- erfolgreicher Abschluss einer Lehre im kaufmännischen Bereich oder erfolgreicher Abschluss einer Handelsschule
- gleichwertiger Abschluss
- Überdurchschnittliche soziale Kompetenz
- Praktische, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und ein gutes Durchsetzungsvermögen
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- Berufserfahrung im Bereich Haus-, Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung bzw. im Facility Management
- Kenntnisse im kaufmännischen Bereich und technisches Grundverständnis
- Erfahrung in allgemeiner Büroarbeit und gute Kenntnisse der MS-Office-Produktpalette
- Berufliche Erfahrung in der Buchhaltung und gutes Verständnis einschlägiger Kennzahlen (Fläche, Strom, Heizung, Wasser, Verbrauch etc.)
- Ausbildungen in den Bereichen Facility Management bzw. im Bereich der Haus-, Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung
- FH- oder Universitätsstudium „Facility Management“ oder eine ähnliche bzw. gleichwertige Studienrichtung ODER
- Matura an einer kaufmännischen Oberstufe (z. B. Handelsakademie) ODER
- Lehrabschluss in einem administrativen Lehrberuf, allerdings NUR in Kombination mit einer mindestens 5-jährigen Berufserfahrung im Bereich Haus-, Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung / Facility Management
- Verpflegungsangebot in der hauseigenen Küche
- Vernetzungsmöglichkeiten mit den Fachdisziplinen am Standort des LZHS
- Breites spezifisches Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit des Erlernens einer weiteren Sprache: Österreichische Gebärdensprache (ÖGS)
- Gute Stimmung im Team, starker Zusammenhalt und reger fachlicher Austausch
- unbefristetes Vertragsdienstverhältnis zum Bundesland Salzburg
- vielseitige Aufgabe mit hohem gesellschaftlichen Mehrwert
- stabiler und krisenfester Dienstgeber, transparentes Gehaltssystem mit fairer und verlässlicher Entlohnung
- Bekenntnis zu Gleichbehandlung, Frauenförderung und Diversität
- Auszeichnung als familienfreundlicher Betrieb
- Jobticket für günstigere öffentliche Mobilität
- Erholungsurlaub im Ausmaß von 5 Wochen, zusätzliche 6. Urlaubswoche ab dem 43. Lebensjahr
- freiwillige Sozialleistungen
- gute öffentliche Anbindung (O-Bus/S-Bahn) sowie Parkplatz gegen Gebühr vor Ort möglich (Gailenbachweg 3, 5020 Salzburg)
- langfristige Beschäftigungs- und Karriereperspektiven
- digitales Lernen und Arbeiten (e-learning-Formate, Online-Tools etc.)
- themenübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen zur Erweiterung des fachlichen Know-Hows
- Förderung der beruflichen und persönlichen Entwicklung
- umfangreiche Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit eigener Verwaltungsakademie
- Maßnahmen und Programme für Sicherheit und psychische/physische Gesundheit
- Auszeichnung mit dem Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung
- Möglichkeit zur Einzel- und Teamsupervision
Christina Ebner
+43 662 8042-2478Fachbereich:
Christina Eder+43 (0)662 43 11 47 – 12Kontakt und Information:Ansprechpartner:
Christina Ebner
+43 662 8042-2478Fachbereich:
Christina Eder+43 (0)662 43 11 47 – 12Über uns:Mit rund 3100 Mitarbeiter:innen gestalten wir das Leben im Land Salzburg. Unsere Aufgaben sind so facettenreich wie unser Land, denn bei uns laufen alle Bereiche zusammen. Von Naturschutz bis Bildungswesen, von Straßensicherheit bis öffentliche Gesundheit. Wir kümmern uns um individuelle Anliegen und verlieren dabei nie den Blick fürs große Ganze. So sorgen wir für Lebensqualität im Land. Das macht unsere Jobs nicht nur sinnvoll, sondern auch besonders vielfältig und spannend. Ein Teil unserer Verwaltungsgebäude ist in der Stadt Salzburg, unsere anderen Dienststellen sind über das gesamte Bundesland verteilt.Haben Sie Lust das Land Salzburg ein Stück weit mitzugestalten?