Kaufmännische:r Leiter mit Schwerpunkt Gebäudeenergiezentralen

Strabag

  • Wien
  • Unbefristet
  • Vollzeit
  • 20 Stunden her
Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an mehr als 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Baustoffproduktion, Projektentwicklung oder im Gebäudemanagement – wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind integrale Bestandteile dessen, was uns als Unternehmen ausmacht und wie wir arbeiten.Gemeinsam setzen wir Vorhaben erfolgreich und partnerschaftlich um und wachsen an neuen Aufgaben. Gemeinsam erschaffen wir Großes. Let's progress!Ihre Aufgaben
  • Kaufmännische Gesamtverantwortung (Prokurist) für den neu aufzubauenden Bereich im Geschäftsfeld rund um Gebäudeenergiezentralen
  • Gemeinsame Erarbeitung der strategischen Zielrichtung der Bereiche gemeinsam mit dem technischen Bereichsleiter in Abstimmung mit dem Landesvorstand
  • Aktive Mitgestaltung beim Aufbau und Entwicklung des Bereichs sowie der Strukturierung der kaufmännischen Prozesse
  • Aktive Mitwirkung bei der Akquisition. Insbesondere bei der Erstellung, Verhandlung und Abschluss von Verträgen
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Financial Modelling
  • Projektcontrolling und Risikomanagement
  • Erstellung und Überwachung von Budgets, Forecasts und Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Zentrale Koordinationsrolle – Schnittstelle zwischen internen und externen Stakeholdern
  • Berichtswesen und Kommunikation mit dem Landesvorstand
  • Unterstützung bei strategischen Entscheidungen und Investitionsplanungen
  • Führung und Entwicklung des kaufmännischen Teams
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und/oder Rechtswissenschaften oder vergleichbarer Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer kaufmännischen Führungsposition, Erfahrung in der Bau- oder Immobilienbranche insbesondere Projektentwicklung von Vorteil
  • Fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht
  • Ausgeprägte Erfahrung im Projektcontrolling und in der Budgetverantwortung
  • Hohe Selbstmotivation und -organisation
  • Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Teamfähigkeit und Spaß an unternehmerischen Arbeiten
  • Unternehmerisches Denken und strategisches Verständnis
  • Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
  • Durchsetzungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
Wir bieten
  • Wir bieten ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in einem zukunftsorientiertem und internationalen Arbeitsumfeld mit vielfältigen Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
  • Selbständige und eigenverantwortliche Weiterentwicklung des Bereichs mit voller Leistungs- und Ergebnisverantwortung
  • Die Möglichkeit von Beginn an einen aktiven Beitrag im Aufbau und der Gestaltung des Bereichs zu leisten
  • Fortschritt beginnt mit Dir und Deinen Ideen! Werde Teil eines motivierten und kollegialen Teams, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht.
  • Spannende Projekte und neue Herausforderungen in einem innovativen Team, das das Planen und Bauen von morgen prägt.
  • Firmenwagen (E-Fahrzeug mit Ladekarte inkl. Privatnutzung)
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • wettbewerbsfähige Vergütung
  • Tarifvertrag
  • Kantine
  • Freitag (halber Arbeitstag)
  • Home Office
  • Gesundheitsförderung
  • Mitarbeiterevents
  • gute Verkehrsanbindung
  • Company Bike

StepStone