Teamleitung und Netzwerkmanager:in

Diakonie

  • Oberösterreich
  • Unbefristet
  • Teilzeit
  • 30 Tage her
ab sofortTeilzeitWels, Wels-Land, Eferding, Grieskirchen35 WochenstundenFür Familien da sein – von Anfang anDie sind ein freiwilliges, aufsuchendes Unterstützungsangebot für Familien in belastenden Lebenssituationen – von der Schwangerschaft bis zum 3. Lebensjahr des Kindes. In einem multiprofessionellen Netzwerk begleiten Fachkräfte Familien ressourcenorientiert und individuell.Wir suchen ab sofort eine engagierte Teamleitung und Netzwerkmanager:in für das Frühe Hilfen Netzwerk in den Regionen Wels, Wels-Land, Eferding und Grieskirchen im Ausmaß von 35 Wochenstunden.Das bringst du mit
  • Abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen, psychosozialen oder gesundheitsbezogenen Bereich (z. B. Sozialarbeit, Psychologie, Pädagogik, Psychotherapie, Early Life Care)
  • Berufserfahrung im aufsuchenden Arbeiten mit Familien im Kontext früher Kindheit
  • Leitungserfahrung und Fähigkeit zur Arbeit mit unterschiedlichen Berufslogiken
  • Selbstständiges, strukturiertes Arbeiten und Freude am Netzwerkaufbau
  • Führerschein B und eigener PKW (für die regionale Mobilität)
Deine AufgabenIm Netzwerkmanagement:
  • Aufbau & Weiterentwicklung eines regionalen Frühe Hilfen Netzwerks
  • Aktive Pflege und Gestaltung von Kooperationsstrukturen
  • Organisation und Teilnahme an Netzwerktreffen & Veranstaltungen
  • Sensibilisierungsarbeit bei Institutionen und Fachkräften
  • Kontinuierliche Evaluation & Dokumentation des Netzwerks
  • Förderung der Zusammenarbeit mit Einrichtungen wie Krankenanstalten, sozialen und pädagogischen Institutionen
Als Teamleitung:
  • Leitung eines multiprofessionellen Teams (z. B. Sozialpädagog:innen, Psycholog:innen, Hebammen)
  • Organisation der Fallarbeit und Anleiten von Fallbesprechungen
  • Schnittstelle zur Abteilungsleitung
  • Personalverantwortung & fachliche Weiterentwicklung des Teams (z. B. Supervision, Expert:innengremien, Schulungen)
Deine Arbeitswelt
  • Flexible Arbeitszeiten und selbstbestimmtes Arbeiten in einem sinnerfüllten Umfeld
  • Gestaltungsspielraum beim Auf- und Ausbau regionaler Strukturen
  • Regelmäßige Supervision & Teambesprechungen zur Reflexion und Stabilität im Arbeitsalltag
  • Ein engagiertes, wertschätzendes Arbeitsumfeld auf Augenhöhe
Das bieten wir dir
  • Gehalt laut KV Diakonie Österreich 2025 (Vollzeitbasis): € 3.431,80 bis € 4.067,30 – je nach anrechenbaren Vordienstzeiten zzgl. Leitungszulage & Rufbereitschaftspauschale
  • Mehr Urlaub mit wachsender Betriebszugehörigkeit: +1 Tag ab 5 Jahren, +2 Tage ab 10 Jahren, +1 weiterer Tag ab 20 Jahren
  • Zusätzliche freie Tage: Karfreitag, 24.12. und 31.12.
Fragen & BewerbungWenn du dich für diese Aufgabe begeisterst und Familien professionell unterstützen willst, freuen wir uns sehr auf deine Bewerbung!Für fachliche Rückfragen steht dir unsere Abteilungsleiterin Elisabeth Wurzer gerne zur Verfügung:Mehr Informationen zum Angebot findest du auch unterGehe mit uns den Weg – damit wir gemeinsam für Familien in schwierigen Lebenslagen Dasein können.Christa Stiller BA Personalreferentin

Diakonie