Financial Business Analyst (m/w/d)

Schulmeister Management Consulting

  • Wien
  • Unbefristet
  • Vollzeit
  • 5 Tage her
Unser Kunde ist Teil eines der größten Mediennetzwerke Österreichs und erfüllt hinsichtlich der Telekommunikationssparte eine essentielle Funktion. Für die Verstärkung des Finance-Teams beim Unternehmenssitz in zentraler Wiener Lage mit sehr guter Anbindung besetzen wir derzeit die beschriebene Position für eine wachsende Tochtergesellschaft.Ihre Aufgaben
  • Cost Controlling / Business Analysen für ein ausländisches Tochterunternehmen
  • Business Partnering für den österreichischen Geschäftsführer dieses Tochterunternehmens
  • Sparring für das Management und den Finanzleiter der Unternehmensgruppe
  • Verantwortung über Produkt-, Preis- und Kostenkalkulationen sowie diverse Analysen über IT-/Software Dienstleistungen (SaaS/PaaS)
  • Erstellung, Kalkulation, Betreuung und Überprüfung sowie Analyse von komplexen Business Cases (für Geschäftsfelder, Business Units, etc.)
  • Durchführung von Kosten- und Leistungsrechnungen, Transferpreis-Berechnungen etc.
  • Aufbereitung der Daten inklusive Präsentation als fundierte Entscheidungsgrundlage
  • Steuerung des Budget-/Monatsabschluss- und Forecast-Prozesses sowie Optimierung des Controlling-Berichtwesens des Tochterunternehmens
  • Mitarbeit bei diversen kaufmännischen Sonderprojekten sowie Reisetätigkeit im Ausmaß von rund 10% (Polen)
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finance/Controlling
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung mit ähnlichen Aufgaben (in der Wirtschaftsprüfung und/oder im Controlling)
  • Fundierte Erfahrung mit Kostenanalysen und der Optimierung von Kostenstrukturen, bestenfalls im IT-Umfeld
  • Gute Kenntnisse in Excel, PowerPoint und Affinität zu IT-Systemen, Erfahrung mit finanziellen Datenbanken von Vorteil
  • Verhandlungssicheres Englisch, Polnisch-Kenntnisse von Vorteil (kein Muss)
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Problemlösungskompetenz und unternehmerisches Denken, gepaart mit Belastbarkeit, Genauigkeit und einer hohen Eigeninitiative
  • Abrundung durch professionelles, selbstbewusstes Auftreten, sehr guten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie der Fähigkeit, erfolgreich in einem dynamischen und schnelllebigen Umfeld zu agieren
Wir bieten
  • Eingebunden in einem aufgeschlossenen Team erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit zunehmend hohem Ausmaß an Eigenverantwortung & Mitgestaltung
  • Ihre Teamkolleg:innen stehen Ihnen für jede Rückfrage gerne zur Verfügung – von Beginn an haben Sie hier bestens die Möglichkeit, sich perfekt einzugliedern & sich langfristig passend weiterzuentwickeln
  • Auf ein Umfeld mit Wohlfühl-Faktor können Sie zählen – hier wird Wertschätzung gelebt!
  • Diese Goodies lassen Ihr Mitarbeiter:innenherz höherschlagen: Job-Ticket, Fitnessangebote, gestütztes Mittagessen, Homeoffice-Pauschale sowie diverse Vergünstigungen
  • Eine gute Work-Life-Balance, dank Homeoffice und Gleitzeitmodell, ist Ihnen sicher!
  • Das Unternehmen ist außerdem öffentlich sehr gut erreichbar und bietet zudem auch günstige Parkmöglichkeiten
  • Je nach Qualifikation und Erfahrung ist ein Bruttojahresgehalt ab € 80.000,-- vorgesehen, selbstverständlich mit klarer Bereitschaft zur Überzahlung je nach Vorerfahrung

StepStone