Bid Manager
Rubicon IT
- Wien
- € 52.136 pro Jahr
- Unbefristet
- Vollzeit
- Als Bid Manager:in bist du für die Bearbeitung komplexer nationaler und internationaler Kundenanfragen - vom Erstkontakt bis zum bis zur Vertragsunterzeichnung - verantwortlich.
- Die Sichtung und Bearbeitung von Ausschreibungen über Ausschreibungsplattformen liegen in deinem Aufgabenbereich. Das beinhaltet:
- Die Koordination und Leitung des Angebotsteams, inkl. Reviews und Freigaben
- Die passende Zusammensetzung des Bid-Teams, abhängig vom Umfang des Angebotes
- Die Sicherstellung der Vollständigkeit und der Richtigkeit der Angebote sowie die termingerechte Einreichung
- In unserem Bid-Team bist du Ansprechpartner für Kunden sowie intern für den Vertrieb, das Produktmanagement, das Projektmanagement und andere Fachbereiche.
- Du wirkst aktiv an der Erstellung von Ausschreibungsbeantwortungen, technischen Konzepten und Leistungsbeschreibungen mit.
- Technische Lastenhefte bewertest du in Bezug auf fachliche und nicht fachliche Anforderungen sowie Qualitätsansprüche, um Bid-Entscheidungen herbeizuführen.
- Die Identifikation und Bewertung von Risiken und Chancen im Hinblick auf die fachlichen und technischen Aspekte unserer Angebote gehören ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich.
- Du übernimmst den inhaltlichen Lead im Bereich Ausschreibungsangebote. Hierbei unterstützt du das Bid-Team, arbeitest jedoch selbständig und eigenverantwortlich.
- Außerdem präsentierst du unsere Lösungskonzepte und vertrittst sie gegenüber den Kunden.
- Du verfügst über eine technisch-kaufmännische Ausbildung (z.B. Wirtschaftsinformatik oder HTL).
- Du hast mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Angebotserstellung sowie Erfahrung im IT-Umfeld, beispielsweise als Consultant oder Projektmanager:in.
- Deine Microsoft Office Kenntnisse (insbesondere Excel und Word) sind ausgezeichnet.
- Du besitzt ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.
- Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift (C1 Level). Französisch und Italienisch sind ein Plus, jedoch nicht unbedingt erforderlich.
- Du bringst eine ausgeprägte Reisebereitschaft zur Kundenbetreuung im D-A-CH-Raum mit (bis zu 50%).
- Du bist eloquent und zielstrebig, mit starkem Zug zum Tor.
- Darüber hinaus hast du ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Stressresistenz und Lernbereitschaft. Ein selbstsicheres Auftreten, Organisationstalent und Abschlussstärke runden dein Profil ab.
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, auch im Home-Office zu arbeiten.
- Einen Arbeitsplatz mit modernster und individualisierbarer Ausstattung.
- Zusammenarbeit auf fachlich sehr hohem Niveau sowie viele Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
- Ein wertschätzendes Arbeitsklima, das unkomplizierte Kommunikation über alle Hierarchieebenen ermöglicht.
- Zahlreiche