
Senior Cost Controller:in (w/m/d)
- Wien
- € 78.000 pro Jahr
- Unbefristet
- Vollzeit
- Wir beraten den Vorstand in Bezug auf die Unternehmenssteuerung und unterstützen pro-aktiv die Unternehmensleitung bei der Erreichung der Ziele.
- Mit Hilfe von Analysen und Auswertungen informieren wir den Vorstand über die aktuelle Lage des Unternehmens und zeigen mögliche Handlungsoptionen auf.
- Wir sind abteilungsübergreifend vernetzt und pflegen einen konstruktiven Austausch mit unseren Partnern.
- Wir sind offen für neue Themenfelder und neue Lösungsansätze, wollen aus Fehlern lernen, um die bestmögliche Lösung zu erarbeiten.
- Teamgeist ist uns wichtig: Wir arbeiten transparent und mit Freude, und geben unser Wissen weiter. Die Entwicklung von allen im Team ist uns wichtig.
- Wir bieten attraktive Arbeitsmodelle; hybrides Arbeiten (im Büro oder aus dem Homeoffice) ist bei uns Standard.
- Du wirkst aktiv mit bei der Vorbereitung der Managementdialoge und bei der Entwicklung des Drei-Jahres-Plans des Unternehmens.
- Du verstehst die Kosten des Unternehmens, erkennst mögliche Planabweichungen und gehst in den Dialog mit den verschiedenen Fachbereichen, um die Abweichungen und mögliche Handlungsoptionen zu diskutieren.
- Die Weitergabe von Wissen im Team macht dir Spaß.
- Du kannst komplexe Sachverhalte einfach darstellen und Handlungsoptionen dem Management adressatengerecht erklären und empfehlen.
- Als Cost Controller:in bearbeitest du eigenständig Analysen für ad-hoc-Anfragen, zum Beispiel im Kontext für bestimmte Projekte, Initiativen oder Abteilungen.
- Du pflegst Kontakte in alle Bereiche des Hauses, lebst einen konstruktiven Austausch und hinterfragst fachliche Themen dennoch kritisch. Du bist auch Schnittstelle zur Allianz SE und insbesondere zur Business Division CEE.
- Du hinterfragst interne Prozesse, verstehst diese von Anfang bis Ende (End-to-End), mit dem Ziel, diese zu optimieren und effizienter zu gestalten.
- Du hast eine Affinität zu Zahlen und Analysen, hast ein entsprechendes wirtschafts-orientiertes Studium und kannst die Erkenntnisse Management-tauglich aufbereiten.
- Du verfügt bereits über eine mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbranche. Idealerweise hast Du Erfahrung in der Versicherung und kennst Kostenstrukturen.
- Du hast sehr gute Kenntnisse in den Rechnungslegungsstandards (UGB, IFRS9/17) und verstehst die KPIs.
- Du bist ein teamorientierter Mensch, bist belastbar, kannst priorisieren und fühlst dich in einem dynamischen Umfeld wohl.
- Du bist ein erfolgsorientierter und ehrgeiziger Mensch, der seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten möchte, dabei bist du pragmatisch und praxisorientiert.
- Du verfügst über ein starkes Stakeholder-Management und hast bereits Erfahrungen im Management Reporting.
- Du bist sicher im Umgang mit den gängigen Microsoft-Anwendungen (v.a. Excel und Powerpoint); idealerweise verfügst du über Kenntnisse von Tools zum Datenmanagement (DWH/SAS).
- Du bist versiert in deutscher und englischer Sprache (C1).
- Interesse an Neuen Technologien.