Operation Engineer (w/m/d) - Electrical Engineering & Power Grid

Boehringer Ingelheim

  • Wien
  • Unbefristet
  • Vollzeit
  • 2 Monate her
Geschäftsführer/inDie Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) ist gemäß dem Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz, BGBl. I Nr. 74/2011 (HS-QSG) für externe Qualitätssicherung an öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen1, Pädagogischen Hochschulen, Privathochschulen und Privatuniversitäten zuständig. Die Aufgaben umfassen die Entwicklung und Durchführung von Akkreditierungs- und Auditverfahren nach nationalen und internationalen Standards, Anfertigung von Analysen zu Fragen des Qualitätsmanagements, Beratung von Hochschulen in Fragen der Qualitätsentwicklung, Aufsicht über akkreditierte Hochschulen und die Meldung ausländischer Studiengänge. Neben den gesetzlich definierten Aufgaben in Österreich ist die Agentur auch im Ausland aktiv.Ab 1. Dezember 2024 ist die Stelle eines Geschäftsführers oder einer Geschäftsführerin für den Zeitraum von fünf Jahren zu besetzen. Aufgabenprofil:
  • Leitung der Geschäftsstelle der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria in Abstimmung mit dem Präsidium des Boards
  • Unterstützung der Gremien der Agentur bei der Besorgung deren Aufgaben
  • Weiterentwicklung der Geschäftsstelle als ExpertInnen-Organisation im Dienste der Qualitätsentwicklung des Hochschulraumes Österreich
  • Verantwortliche Entwicklung und Weiterentwicklung von Qualitätssicherungsverfahren für öffentliche Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen, Privathochschulen und Privatuniversitäten entsprechend der Beschlüsse des Boards
  • Führung der Bereiche in den Aufgabenfeldern der Agentur: Audits und Evaluationen, Akkreditierung und Aufsicht von Institutionen und Studienangeboten, Studien und Systemanalysen, Information und Beratung, Internationale Audits und Akkreditierungen, Meldung und Qualitätsüberprüfung ausländischer Studiengänge, internationale Kooperationen
  • Kooperation mit relevanten Stakeholdergruppen aus Hochschulen und Hochschulpolitik sowie Vertretung der Agentur nach außen und in einschlägigen Gremien
  • Kommunikations- und Medienarbeit in Abstimmung mit dem Präsidium
Anforderungsprofil:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, Promotion erwünscht
  • Kompetenz und langjährige Erfahrung in der Leitung von ExpertInnen-Organisationen idealerweise im Bereich der hochschulbezogenen Qualitätssicherung
  • Fundierte Kenntnisse über alle Hochschulsektoren in Österreich und Kenntnisse des internationalen Hochschulwesens sowie aktueller nationaler und internationaler hochschulpolitischer Entwicklungen
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen zu hochschulischer Qualitätsentwicklung sowie externer Qualitätssicherung in Österreich und international
  • Internationale Erfahrung und sehr gute Englischkenntnisse (C1)
  • Fundierte Kenntnisse im Hochschulrecht
  • Erfahrung in der Kommunikations- und Medienarbeit
  • Erfahrung in der Personalführung und der Organisationsentwicklung
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse
Die Stelle ist auf fünf Jahre befristet. Wiederbestellung ist möglich.Die Ausschreibung und Aufnahme der Geschäftsführerin / des Geschäftsführers erfolgt gemäß Stellenbesetzungsgesetz, BGBl. I Nr. 26/1998 idgF. Gemäß § 10 HS-QSG dürfen Angestellte keinem Organ der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria angehören.Aussagekräftige Bewerbungen sind bis 15.3.2024 ausschließlich elektronisch unter an den Präsidenten des Boards zu übermitteln.Univ.Prof. Dr. Thomas Bieger
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1 Der Terminus Fachhochschulen bezieht sich auch auf jene Institutionen, die die Bezeichnung Hochschule für Angewandte Wissenschaften gewählt haben

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