
Head of Wholesale & OOH Business Controlling (w/m/d)
- Linz
- € 4.737 pro Monat
- Unbefristet
- Vollzeit
- Safety first! - Du achtest auf deine Sicherheit und Gesundheit und die deiner Kolleg*innen
- Strategisches Business Partnering und kaufmännische Führung
- Du arbeitest mit Führungskräften aus den Bereichen Out-of-Home und Wholesale zusammen, um Strategien zu entwickeln und profitables Wachstum voranzutreiben.
- Du definierst und befolgst Aktionspläne und lieferst präzise Finanzberatung und kaufmännisch ausgerichtete Empfehlungen.
- Du leitest Geschäftsüberprüfungen (Strategieplan, Jahresplan, rollierende Prognose) und nutzt Szenarioanalysen, um überzeugende Business Cases zu erstellen und die Leistung nach der Investition zu bewerten.
- Controlling, Performance Management und Teamführung
- Leitung und Weiterentwicklung eines leistungsstarken Teams von 6 Kollegen, Förderung der Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung.
- Überwachung der Finanzplanung, Prognosen und des Leistungsmanagements für die Bereiche Wholesale und Out-of-home.
- Analyse der Kunden- und Vertriebskanalrentabilität, Identifizierung von Chancen und Umsetzung von Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung.
- Vorantreiben von Kostentransformationsinitiativen zur Maximierung der Effizienz und Reinvestition in Wachstum.
- Reporting, Einblicke und Entscheidungssupport
- Du lieferst klare, umsetzbare Berichte zu wichtigen finanziellen und kommerziellen KPIs, unterstützt durch Dashboards und Tools, die schnelle, fundierte Entscheidungen ermöglichen.
- Du warnst frühzeitig vor Leistungsrisiken, Margin Erosion oder Kanaldilution aus, um proaktive Kurskorrekturen zu ermöglichen.
- Governance, Compliance und Prozessverbesserung
- Sicherstellung der Einhaltung interner Kontrollen, Richtlinien und Prüfungsstandards.
- Sicherstellung der Integrität der Umsetzung von Handelsbedingungen, Preisstrukturen und der Abgrenzungsbuchhaltung.
- Leitung von Prozess- und Systemverbesserungen in Zusammenarbeit mit dem Finanzbereich, um Effizienz, Genauigkeit und Geschwindigkeit zu steigern.
- Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Finanzwesen oder einem verwandten Bereich.
- Mindestens 7 Jahre Erfahrung im Bereich Commercial Finance oder Controlling, idealerweise in der FMCG-Branche.
- Nachweisliche Erfolge als Business Partner*in mit ausgeprägten Fähigkeiten in den Bereichen Einflussnahme, Stakeholder-Management und konstruktiver Herausforderung.
- Ausgeprägte kaufmännische und analytische Denkweise mit fortgeschrittenen Kenntnissen im Financial Modeling, Fähigkeit, komplexe Daten in umsetzbare Erkenntnisse zu übersetzen.
- Erfahrene Führungskraft mit Leidenschaft für die Förderung von Talenten und den Aufbau leistungsstarker Teams.
- Sicherer Umgang mit Unklarheiten und Fähigkeit, langfristige Strategien mit kurzfristigen Zielen in Einklang zu bringen.
- Erfahrung mit SAP, Power BI oder ähnlichen ERP- und Reporting-Tools ist von Vorteil.
- Business-Englisch, Deutschkenntnisse sind optional, aber von Vorteil.
- Aufgabengebiet: Interessante abwechslungsreiche Herausforderungen
- Spaß: Arbeiten für dein Lieblingsbier in einem familiären Team mit DU-Kultur
- Bier: vergünstigte Getränke & anlassbezogen gratis Bier für zuhause
- Onboarding: Umfangreiche Einschulung und Onboarding-Programm
- Aus- und Weiterbildung: Entwicklungschancen und umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten
- Klimaticket: Zuschuss zu unterschiedlichen Klimatickets
- Home-Office: großzügige Home-Office Vereinbarung
- Zusätzlicher Urlaub oder Sonderzahlungen: dienstalterabhängige Sonderzahlung 2x/Jahr oder zusätzliche Urlaubstage pro Jahr (nach dem 1. Dienstjahr)