
Geschäftsführer:in / Direktionsleiter:in "Facility Services und Gebäudetechnik"
- Wien
- Unbefristet
- Vollzeit
- Universitäts- oder Hochschulabschluss (Diplom/ Master) vorzugsweise in Gebäudetechnik, Betriebswirtschaft oder Facility Management bzw. ein anderes technisches Studium
- Internationale einschlägige Branchenerfahrung in einer adäquaten Position
- Führungserfahrung aus einer verantwortlichen Position mit größerer Leitungsspanne, idealerweise über mehrere Standorte hinweg
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Hohe Digitalisierungsaffinität und Erfahrung mit ESG und Nachhaltigkeit
- Pioniergeist, unternehmerisches Denken und Qualitätsbewusstsein
- Hohe Problemlösungskompetenz und Hands-on-Mentalität
- Kommunikative Persönlichkeit mit Charisma und Verhandlungsgeschick
- Ausgeprägte strategisch-vertriebliche Kompetenz
- Führung und Motivation der Mitarbeiter:innen und laufende Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern
- Reisebereitschaft innerhalb des Einsatzbereiches
- Strategische Führung der Direktion, Sicherstellung von nachhaltigem und ertragsreichem Wachstum
- Ausbau der Länderstrategie für Facility Services und Technische Gebäudeausrüstung (TGA)
- Sicherstellen der Umsetzung der strategischen Unternehmensbereichsziele sowie der Digital- und Nachhaltigkeitsstrategie in Österreich und den übrigen Ländern der Direktion International
- Entwicklung, Formulierung und Sicherstellen der Umsetzung der jeweiligen Regional,- Kunden- und/ oder Geschäftsfeldstrategien auf der Grundlage der direktionsspezifischen Marktchancen und deren Besonderheiten
- Führung der Bereichsleiter:innen, des lokalen Managements in den Ländern und der direkt geführten Mitarbeiter:innen mit dem Ziel langfristiger Mitarbeiter:innenbindung und höchst möglicher Performance
- Abschluss von Zielvereinbarungen, Bewertung von Zielerreichungen & Ergebnissen der Bereiche und Länder
- Koordination der operativen Planungen der Bereiche und Eingriff bei wesentlichen Abweichungen
- Aufbau, Ausbau und Pflege von Kundenbeziehungen
- Ständige Weiterentwicklung der Organisation und der Prozesse gemeinsam mit den Bereichsleitungen und dem lokalen Management
- Monitoring der Qualitätssicherung und Sicherstellung von Qualitätsbewusstsein in der Direktion
- Förderung und Unterstützung einer unternehmerischen Leistungsbereitschaft und Sicherstellung der Mitarbeiter:innenzufriedenheit
- Systematische Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Bereich People & Culture
- Festlegen der Kommunikations- und Informationsstrukturen
- Agieren im Rahmen der Geschäftsordnung der STRABAG SE, welche Verantwortung, Aufgaben und Befugnisse der Direktionsleitungen regelt
- Agieren im 4-Augen-Prinzip mit dem/der zweiten Geschäftsführer:in/ Direktionsleiter:in