
Internal Communications Manager:in (m/w/d)
- Wien
- Unbefristet
- Vollzeit
- Sie übernehmen den Aufbau, die Pflege und die strategische Weiterentwicklung unserer internen Informationskanäle – darunter Intranet, Employer Apps, Klinikkommunikationssysteme sowie analoge Medien.
- Sie erstellen und managen zielgruppenspezifische Inhalte (Text, Bild, Video) in enger Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Agenturen.
- Sie agieren als Content-Sparringspartner:in bei der Einführung und Weiterentwicklung eines neuen app-basierten internen Kommunikationstools.
- Sie planen und steuern Redaktionspläne für alle internen Kanäle.
- Sie betreuen unsere internen Kommunikationskanäle operativ und übernehmen das Monitoring sowie ein aktives Day-to-Day Response Management – inklusive Community Management und direkter Interaktion mit den Nutzer:innen.
- Sie entwickeln praxisnahe Guidelines für verschiedene Nutzergruppen und sorgen für deren zielgerichtete Umsetzung.
- Sie stellen eine konsistente, kanalübergreifende Kommunikation sicher – abgestimmt auf unsere Social-Media-Aktivitäten, Webinhalte und weitere Medienformate.
- Sie konzipieren und realisieren Kommunikationsstrategien zur Steigerung des Mitarbeiterengagements, der Arbeitgeberattraktivität sowie der Nutzung unserer internen Kanäle.
- Sie entwickeln und implementieren digitale Self-Service-Tools für Mitarbeiter:innen zur Verbesserung interner Prozesse.
- Sie identifizieren innovative digitale Lösungen zur Stärkung der Patient Experience und treiben deren Umsetzung voran.
- Sie führen ein kontinuierliches Monitoring sowie Reporting der Kanalnutzung durch, um Optimierungspotenziale datenbasiert abzuleiten.
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Marketing, Digitale Medien oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Mehrjährige Erfahrung im Bereich digitale Kommunikation, Content Creation oder Online Marketing.
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sichere Englischkenntnisse.
- Kreativität, Innovationsfreude und ein gutes Gespür für Sprache, Design und Zielgruppen.
- Hands-On Mentalität in einer Start-up geprägten Umgebung
- Hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationstalent und Teamfähigkeit.
- SINN: Das gute Gefühl in einer sinnstiftenden Branche mit hervorragenden Zukunftsperspektiven zu arbeiten und sich dem höchsten Gut des Menschen - der Gesundheit - zu widmen
- WISSEN & PERSPEKTIVEN: Wir legen großen Wert auf die persönliche und berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden und unterstützen diese aktiv, konkret beispielsweise Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Digital & Kommunikation
- TEAM: Neben vielfältige Aufgaben bieten wir ein engagiertes und wertschätzendes Team mit offener Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien, das Vielfalt, Chancengleichheit und Freude an Innovationen fördert
- FLEXIBILITÄT: Attraktives Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen und Home Office Möglichkeit
- MOBILITÄT: Gute Verkehrsanbindung (öffentlich oder mit dem Auto), ausreichend Parkmöglichkeiten und Öffi-Zuschuss (Jahreskarte Wiener Linien oder Zuschuss zum Klimaticket), Car-Sharing, Bike-Lease
- BENEFITS: Vergünstigtes Mittagessen, kostenlose Heißgetränke sowie zahlreiche attraktive Angebote durch den Betriebsrat und vieles mehr
- GESUNDHEIT: Viele Angebote im Zuge des betrieblichen Gesundheitsmanagements inkl. vergünstigter Eintritt in Thermen- und Wellnessresorts
StepStone
Es tut uns leid, aber diese Firma akzeptiert keine Bewerbungen aus dem Ausland.