
Financial Controller (m/w/d) mit Wachstumspotenzial
- Enns, Oberösterreich
- € 49.000 pro Jahr
- Unbefristet
- Vollzeit
- Unterstützung bei der monatlichen internen Berichterstellung und Abstimmung mit dem Shared Service Center
- Erstellung und Kommentierung von Soll-Ist-Abweichungen sowie Vorbereitung von Management-Präsentationen
- Erstellung der Wochenergebnisse inklusive Prognose
- Erstellung der wöchentlichen Credit Limit Exposure Reports
- Durchführung der Produkt- und Kundenallokation für das Monatsreporting und die Budgetplanung
- Verschiedene Tätigkeiten im Bereich der Kostenrechnung, einschließlich Analysen auf Kostenstellen- und Kostenträgerebene
- Mitwirkung bei der Budgeterstellung sowie den Rolling Forecasts
- Unterstützung bei der wöchentlichen Cash-Flow-Prognose in Zusammenarbeit mit dem Shared Service Center
- Zusammenarbeit mit dem Sales Support zur Erfassung von Ein- und Verkäufen im ERP-System
- Überwachung der internen Kontrollen und Sicherstellung der Einhaltung von Konzernrichtlinien
- Identifizierung und Aufzeigen finanzieller Risiken
- Erstellung von Sonderanalysen sowie diverse Abstimmungsarbeiten auf Basis von Vorgaben des Vorgesetzten
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling und/oder in der Buchhaltung erforderlich
- Fundierte Bilanzierungskenntnisse von Vorteil
- Grundkenntnisse im UGB, idealerweise auch im Bereich der Umsatzsteuer
- Hohe Genauigkeit und ausgeprägte analytische Fähigkeiten
- Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit Excel und MS Office
- Kenntnisse in Microsoft Dynamics NAV (ERP-System) sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
- Langfristige Sicherheit: Eine unbefristete Stelle
- Innovatives Arbeitsumfeld: Tauchen Sie ein in eine dynamische Branche, in der moderne, agile Strukturen ohne starre Grenzen herrschen.
- Flexibilität und Freiheit: Profitieren Sie von flachen Hierarchien und flexiblen Arbeitszeiten, die Ihr Berufs- und Privatleben harmonieren lassen.
- Home-Office Option: Genießen Sie die Flexibilität, von zu Hause aus zu arbeiten.
- Investition in Ihre Zukunft: Wir unterstützen Sie bei Ihrer beruflichen Weiterbildung und Entwicklung.
- Attraktive Vergütung: Ihr Talent und Ihre Qualifikation werden mit einer Bereitschaft zur Überzahlung anerkannt.
- Unterstützung bei der monatlichen internen Berichterstellung und Abstimmung mit dem Shared Service Center
- Erstellung und Kommentierung von Soll-Ist-Abweichungen sowie Vorbereitung von Management-Präsentationen
- Erstellung der Wochenergebnisse inklusive Prognose
- Erstellung der wöchentlichen Credit Limit Exposure Reports
- Durchführung der Produkt- und Kundenallokation für das Monatsreporting und die Budgetplanung
- Verschiedene Tätigkeiten im Bereich der Kostenrechnung, einschließlich Analysen auf Kostenstellen- und Kostenträgerebene
- Mitwirkung bei der Budgeterstellung sowie den Rolling Forecasts
- Unterstützung bei der wöchentlichen Cash-Flow-Prognose in Zusammenarbeit mit dem Shared Service Center
- Zusammenarbeit mit dem Sales Support zur Erfassung von Ein- und Verkäufen im ERP-System
- Überwachung der internen Kontrollen und Sicherstellung der Einhaltung von Konzernrichtlinien
- Identifizierung und Aufzeigen finanzieller Risiken
- Erstellung von Sonderanalysen sowie diverse Abstimmungsarbeiten auf Basis von Vorgaben des Vorgesetzten