
Buyer (m/w/d)
- Graz, Steiermark
- Unbefristet
- Vollzeit
- Verantwortung für gesamten Einkaufsprozess hinsichtlich Anfragen- und Angebotsabwicklung, Verhandlungen, Bestellungen und Kontrakte für deutsch- und englischsprachige Projekte für Materialien und Bauteile
- Durchführung von Ausschreibungen in Kooperation mit dem Fachbereich, Erstellung und Pflege von globalen/lokalen Lieferantenportfolios, Durchführung von Verhandlungen und Vertragserstellung, inkl. Termin- und Kennzahlentracking
- Vertretung der Einkaufsinteressen in interdisziplinären Teams
- Selbstständige Organisation und Durchführung von Lieferantenworkshops
- Durchführung von Beschaffungsmarktanalysen und Ableitung der unternehmensorientierten Sourcing-Strategien
- Proaktive Identifizierung von Kostenreduzierungsmaßnahmen, aktive Mitarbeit bei Prozessoptimierungen und Einbringung von Ideen
- Eigenverantwortliche Übernahme des Aufgabenbereichs nach abgeschlossener Einschulungsphase und laufender Unterstützung durch Mentoring
- Abgeschlossene technische/kaufmännische Ausbildung (LAP, HTL/HAK, FH/TU/Uni)
- Einkaufserfahrung von Vorteil, vorzugsweise in einem Produktionsbetrieb
- Technisches Grundverständnis
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (besonders Excel), SAP von Vorteil
- Kommunikationsstärke in Deutsch (C1) und Englisch in der Zusammenarbeit mit Kollegen, Lieferanten und Kunden
- Hohe Problemlösungskompetenz, Durchsetzungsstärke und Resilienz
- Verhandlungsgeschick
- Gelegentliche Reisebereitschaft