Retail Marketing Specialist m/f/d
BOA Technology GmbH
- Mondsee, Oberösterreich
- Unbefristet
- Vollzeit
Der erfolgreiche Kandidat für diese herausfordernde Position in einem schnell wachsenden Unternehmen hat idealerweise Erfahrung in der Hardgoods- und/oder Softgoodsbranche, eine Leidenschaft für technische Produkte und eine engagierte, praktische Vorgehensweise.
Zu den Hauptaufgaben gehören u.a. die Entwicklung von Schulungs- und Marketingmaterialien, die Weiterentwicklung und Bewerbung des BOA Partner Portals, die Rekrutierung und Schulung von potenziellen Tech Reps, die Organisation und Durchführung von Workshops (virtuell/vor Ort) sowie die Unterstützung bei der Planung und Verwaltung von Budgets.KERNAUFGABEN
- Du wirst BOA-Experte für den europäischen Sport-/Workwear-Einzelhandel, vermittelst glaubwürdig Inhalte zur Marke BOA und BOA-Produkten in physischen Geschäften und Online-Shops, auf effektive und skalierbare Weise
- Du etablierst strategische Beziehungen zur - für BOA entscheidenden - Handelslandschaft, um direkte Einblicke aus erster Hand zu bekommen und diese an alle globalen Stakeholder weiterzugeben (Marketing, IDMs, Commercial, Product, Customer Support)
- Du betreust das digitale BOA-Partnerportal, die B2B-Plattform von BOA für Einzelhändler und Markenpartner, und hilfst die Portalanmeldungen und das Engagement gemäß der globalen/lokalen KPIs zu steigern
- Du arbeitest eng mit dem Global Marketing zusammen, bist in die Entwicklung eines wirkungsvollen Content- und Kommunikationsplanes und der damit verbundenen kreativen Elemente (Text, Video, Bilder usw.) eingebunden, mit denen alle Kanäle effektiv versorgt werden können
- Du entwickelst bestehende Schulungsmaterialien für die einzelnen Industrien/Segmente weiter und hilfst bei der Erstellung neuer Materialien für wachsende Segmente
- Du arbeitet nahtlos mit dem Brand Partner Marketing Manager' zusammen, um sicherzustellen, dass die (digitalen) Trainingsmaterialien und Tools von den Markenpartnern und ihren Organisationen angemessen verwendet werden
- Du arbeitest mit internen Stakeholdern zusammen, stellst kritische, regionale Einblicke bereit, die zur technischen Entwicklung aller globalen CRM/Analysetools hilfreich sind
- Du steuerst den Aufbau und verantwortest die Pflege der Händlerdatenbank anhand der vom Unternehmen bereitgestellten technischen Tools und Plattformen
- Du verantwortest die Planung und Produktion von Merchandising-Tools (POS-Tools, BOA-Promo- Artikel usw.) zur Unterstützung der entsprechenden Programme und Initiativen
- Du wickelst alle Aspekte unserer Partnerschaften mit dem Einzel-/Onlinehandel ab, einschließlich der Erstellung und Ausführung aller formellen Vereinbarungen
- Du zeichnest verantwortlich für die operative Planung und Durchführung aller Schulungsaktivitäten mit Einzelhändlern, Markenpartnern und BOA-Mitarbeitern
- Du steuerst interne Experten und ein Team an Tech Reps in den wichtigsten europäischen Märkten, die dich bei deinen Aktivitäten vor Ort unterstützen können
- Du stellst sicher, dass das Handelsmarketing-Programm maximal effizient ist - gemessen an klar festgelegten KPIs - und untermauerst dies durch regelmäßige Berichte und Reportings.
- Aktiver BOA-Nutzer oder Interesse an einer Reihe von Sportarten innerhalb des BOAProduktportfolios (Schneesport, Radfahren, Trailrunning, Bergsteigen ...)
- Eine ausgeprägte Leidenschaft für technische Produkte und inhaltliche Begeisterung für ihre Geschichte (Marktchancen, Forschung, Design, Tests und Validierung, Nutzen für den Endnutzer usw.)
- Hochschulabschluss (Bachelor-Abschluss in Marketing, Kommunikation oder Vertrieb oder vergleichbare Ausbildung)
- Mehrjährige Erfahrung im Verkauf oder in der Repräsentation von Marken im Einzel-/Onlinehandel (Soft-/Hardware), vorzugsweise in der Sportartikelbranche
- Erfahrung in der Erstellung von Lernmaterialien und in der Personalschulung
- Eine datenorientierte Denkweise mit der Fähigkeit, Trends zu erkennen und Erkenntnisse intern zu teilen
- Fließend in Deutsch und Englisch; eine dritte europäische Sprache ist wünschenswert
- Tatkräftig, zupackend, gut organisiert und flexibel
- Fähigkeit zum Aufbau von Beziehungen und zur effektiven Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen
- Eine aufgeschlossene Persönlichkeit, die gerne mit verschiedenen Zielgruppen interagiert
- Reisebereitschaft (ca. 25%)
- Flexibilität für gelegentliche Abend- und Wochenendeinsätze, die zur Teilnahme an Schulungen und Veranstaltungen nötig sind
- Interessante Aufgaben in einem erfolgreichen und innovativen Unternehmen mit Sitz im schönen Seengebiet des Salzkammerguts.
- Angenehmes Arbeitsumfeld in einem engagierten und internationalen Team.
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Attraktives Vergütungspaket
- Flexible Arbeitszeiten
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