
Head of Category Management (w/m/x) - FMCG in Wien
- Wien
- € 65.000-85.000 pro Jahr
- Unbefristet
- Vollzeit
Dabei agieren Sie als Bindeglied zwischen Vertrieb, Marketing, externen Partnern und berichten direkt an den Country Lead.Aufgaben🛠️ Ihre Aufgaben:
- Entwicklung und Umsetzung der Warengruppenstrategie im FMCG-Umfeld
- Sortimentsgestaltung unter Berücksichtigung von Margen, Abverkaufszahlen, Verbrauchertrends und Innovationszyklen
- Analyse von Kundendaten, Marktforschungsergebnissen und Wettbewerbsaktivitäten
- Steuerung von Preisstrategien, Promotions und Platzierungskonzepten
- Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Trade Marketing und Key Accounts
- Entwicklung von POS-Konzepten gemeinsam mit Handelspartnern
- Regelmäßige Erfolgsmessung (Umsatz, Deckungsbeitrag, Marktanteile) und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
- Abgeschlossenes wirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing, Handel oder Konsumgüter
- Mehrjährige Berufserfahrung im Category Management, Trade Marketing oder Vertrieb im FMCG-Bereich
- Erste Führungserfahrung zB. von kleinen Projektteams ist ein Muss
- Starke analytische Fähigkeiten und datengetriebene Denkweise
- Souveräner Umgang mit Kennzahlen, Marktdaten und Tools (z. B. Nielsen, GfK)
- Hohes Maß an Eigeninitiative, unternehmerisches Denken und Ergebnisorientierung
- Ausgeprägte kommunikative Kompetenz und Verhandlungsgeschick
- Teamplayer mit Leidenschaft für Konsumgüter, Konsumentenverhalten und Innovation
unkompliziert.rasch.nachhaltig.