
Sales Manager (m/w/d) - Nachhaltige Geokunststofflösungen für Infrastruktur & Umwelt
- Wien
- € 85.000 pro Jahr
- Unbefristet
- Vollzeit
- Umsetzung der Vertriebsstrategie und Unternehmensziele für das Produktportfolio von Solmax in Österreich – mit Fokus auf Westösterreich
- Verantwortung für Umsatz, Marge und Marktentwicklung im zugewiesenen Vertriebsgebiet
- Aktive Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen sowie gezielte Akquise neuer Kunden und Projekte
- Eigenverantwortliche Steuerung des Vertriebsprozesses – von der Bedarfsermittlung über Angebotserstellung bis hin zu Vertragsverhandlungen
- Pflege und Ausbau des Händler- und Partnernetzwerks in enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im DACH-Raum
- Repräsentation der Marke Solmax bei Kunden, Partnern, Ingenieurbüros, Verbänden und auf Branchenevents
- Definition und Verhandlung von Produktpreisen und allen anderen relevanten Vertriebskonditionen
- Unterstützung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten, u. a. durch Projektreferenzen, Erfolgsgeschichten und Marktfeedback
- Pflege des CRM-Systems inklusive Angebots- und Projektmanagement
- Ausarbeitung regelmäßiger Vertriebsreports und Dokumentation der Marktentwicklung
- Erfahrung im Vertrieb, idealerweise in der Bau-, Baustoff- oder Bauzulieferindustrie
- Technisches Verständnis für Bauprojekte und/oder Geokunststoff-Anwendungen - eine abgeschlossene bautechnische Ausbildung ist von Vorteil (zB. HTL, TU, BOKU)
- Vertriebsstärke, Verhandlungsgeschick und nachweisbare Erfolge im Projekt- oder Lösungsvertrieb
- Branchenkenntnisse und ein bestehendes Netzwerk in der Baubranche sind erwünscht
- Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, um komplexe technische Sachverhalte verständlich und überzeugend zu vermitteln
- Fähigkeit, langfristige und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen und aktiv zu pflegen
- Hohe Eigenmotivation, Zielorientierung und eigenständige Arbeitsweise mit ausgeprägtem Gestaltungswillen
- Reisebereitschaft - sowohl im Vertriebsgebiet als auch gelegentlich international
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Teamplayer mit Anpassungsfähigkeit an eine offene, leistungsorientierte Unternehmenskultur
- Eine abwechslungsreiche Position mit Fokus auf Bestandskundenpflege und klarer Vertriebsverantwortung
- Viel Gestaltungsspielraum und flache Hierarchien
- Attraktives Vergütungspaket ab € 85.000 brutto/Jahr zzgl. Bonusprogramm
- Firmenwagen, Laptop, Handy – auch zur privaten Nutzung
- Flexible Arbeitszeiten & Homeoffice-Regelung (offizieller Dienstsitz Linz)
- Umfangreiche Einarbeitung durch Sales & Technik
- Mitarbeit in einem internationalen Konzern mit familiärem Standortumfeld
- Zahlreiche Benefits: Firmenevents, Gesundheitsangebote, Fitness- und Verpflegungszuschüsse